Direkt zum Hauptbereich

Stefans Fazit

...so sagt man, solle jeder ambitionierte Triathlet auf Lanzarote  
gestartet sein.
Für einige der "ambitionierten Triathleten" wirds jetzt langsam eng,  
denn dies war die vorletzte Auflage dieses Langdistanzklassikers, nach  
2011 ist Schluss. Ob ich nächstes Jahr nochmal dabei bin? Ich denke  
(augenblicklich zumindest) nicht.
Ich habe noch nie so gelitten (außer vll im Kraichgau, aber da war's  
viel kürzer ;)), ich habe noch nie so gekämpft. Ich war noch nie im  
Ziel so glücklich, dass mir die Tränen gelaufen sind.
Wenn ich jetzt, mit schmerzenden Beinen, Brustkorb, und Rücken im Bett  
liegend, zurückdenke an gestern, so muss ich sagen: Im Prinzip ging  
sehr vieles richtig gut, und sehr vieles hat exzellent geklappt!  
Ernährung (Malto-Konzept mit Zufüttern mit Gels, natürlich aber auch  
das obligatorische Leberwurstschnittchen, das Lebensrettend war, auf  
der Laufstrecke zusätzlich noch Cola) hat perfekt funktioniert, Rad  
lief ohne Probleme und ohne Defekte (ich habe sehr viele Radausfälle,  
Platte und leider auch Stürze gesehen, wir sind halt nicht auf  
deutschen Straßen hier ;)), Wechseln war gut (ca 400m Wechselzone,  
Beutel selber holen, keine Hilfe beim Wechseln), auch die "Sicherheits- 
Ersatzsocken" im Laufbeutel haben sich bewährt, nicht mal nen  
Sonnenbrand habe ich nach dem ganzen Tag im Freien. Die äusseren  
Bedingungen waren super, wenig Wind, und fast aus der erwarteten  
Richtung, beim Laufen sogar etwas gedreht, so dass man mehr Kühlung  
bekam. Und vielleicht das Allerwichtigste: Wir haben alle gefinished.  
Keiner mit schweren Verletzungen. Keiner mit Hitzschlag oder  
ähnlichem. Keiner musste im Rollstuhl weggebracht werden. Und glaubt  
mir, das waren wirklich viele, denen es so ging! Ich habe noch nie so  
viele zitternd zusammenklappen sehen.
Was war jetzt bei mir los?!? Beim Schwimmen lief es erst noch ganz  
gut, bis auf die Tatsache, dass es extrem voll war. Das Meer ist  
scheinbar doch nicht soo groß ;) Ich hatte durchgehend Menschen dicht  
um mich herum, und bis zum Ausstieg immer wieder Keilereinen und  
Tretereien. Das größere Problem war aber, dass ich Rückenschmerzen  
bekam! Das hatte ich noch nie!! Auf dem Rad hatte ich dann einfach  
schlechte Beine. Ab ca km 20 bekam ich Schmerzen im rechten  
Oberschenkel und war völlig kraftlos in beiden Beinen, dazu weiter  
Rückenschmerzen, so dass ich auch immer wieder aus der Aeroposition  
'raus musste. Ich hatte da schon keine Ahnung, wie ich die Berge  
hochkommen sollte. Zwischenzeitlich liefs dann wieder etwas runder,  
ich versuchte mich zu schonen, trat nur ganz kleine Gänge. Die  
Schmerzen im Oberschenkel ließen nach, Kraft stellte sich leider  
weiterhin nicht ein. So ab km 70 dachte ich ernsthaft darüber nach,  
auszusteigen. Meine Beine waren so schlecht, dass ich kaum von der  
Stelle kam, aber ich wollte unbedingt diese Medaille und wusste nicht,  
ob man die auch bekommt, wenn man aussteigt. Abfahrten liefen übrigens  
immer sehr gut, auch flache schnelle Passagen waren OK, da spielte  
sich dann wohl die gute Aerodynamik meines Rades aus, außerdem konnte  
ich da immer die Beine ausschütteln.
Ab ca km 90 geht in den größten Berg, zwei Erhöhungen mit einer  
Abfahrt dazwischen, und mit der steilsten Rampe des Wettkampfes. Keine  
Ahnung, wie ich da 'raufgekommen bin, die Rampe jedenfalls in kurzen  
Wiegetrittstücken, ich hatte aber auch darübe nachgedacht, zu  
schieben! Schlimmschlimmschlimm...Nach diesem Abschnitt kam dann eine  
lange Abfahrt, und dann hat man schon 130km drauf. Jetzt so langsam  
bekam ich das Gefühl, die Radstrecke doch schaffen zu können, und das  
Laufen wäre dann sicher auch in einem Volkswanderevent zu schaffen.  
Also zählte ich jeden einzelnen km rückwärts, aufkommenes  
Magengrummeln wurde mit meinem obligatorischen Leberwurstschnittchen  
(um das mich übrigens viele beneideten) bekämpft, was auch meine  
Stimmung deutlich hob, und mit jedem gefahrenen km kam das Ziel dann  
doch näher. Die letzten Anstiege kannte ich alle noch vom Urlaub im  
Dezember, das half dann auch weiter, und irgendwann war ich  
tatsächlich in der letzten Abfahrt, und dann im Ziel. Das Wechseln in  
der sehr langen Wechselzone ( daher auch die langen Wechselzeiten)  
ging gut, sogar die Socken hab ich noch gewechselt, da ich Sand oder  
Steine in die getragenen bekommen hatte. Tja, und der Lauf war dann  
ein reiner Durchhaltekampf. Nach Sage und Schreibe 18min musste ich  
zum ersten Mal gehen. Ich war soo platt!! Prinzipiell war es im  
Weiteren gar nicht soo schlecht - wenn ich lief, dann sogar ganz gut.  
Ich bin dann von Getränkestand zu Getränkestand gelaufen, habe  
versucht, die Pausen nicht zuu gross werden zu lassen, und ( denn es  
war ja auch recht heiß) genug zu trinken und mich zu kühlen. Auch  
schon auf der Radstrecke, aber noch mehr beim Laufen, sah man Leute  
kotzen, lagen Teilnehmer auf Bänken oder dem Boden, oder wurden  
zitternd zum Roten Kreuz gebracht. Auch die Dixies sahen aus, das  
könnt ihr euch nicht vorstellen!! Ich bekomm' immer noch Ekelanfälle,  
wenn ich daran denke!
Letztes Jahr in Frankfurt war es ja auch recht warm, aber so viele  
"Hitzegeschädigte" hab ich da nicht gesehen!
Na ja, irgendwann war dann auch die letzte Runde geschafft, und ich  
durfte auf die Zielgerade. Diesen Moment hatte ich seit kurz nach dem  
Start auf die Radstrecke herbeigesehnt! Es war ein sehr erhebendes,  
aber auch demütiges Gefühl, nach all den Schmerzen und Qualen dann  
doch noch den "härtesten Ironman der Welt" zu finishen. Im Ziel stand  
Kenneth, der Veranstalter, und beglückwünschte jeden einzelnen  
Finisher persönlich und mit ein paar netten Worten. Und nach ein paar  
Minuten, als endlich ein Hauch von Entspannung aufkam, rollte mir  
erstmal ein Tränchen die Backe runter. Es war geschafft.
 
Warum dieser Tag nicht so ganz der meine war kann ich im Nachhinein  
gar nicht sagen. Meine Plazierung ist nicht mal die schlechteste, und  
auch die Doc'sche Regel "Plazierung unter Startnummer" wurde  
eingehalten. Aber eigentlich hätte mehr gehen müssen. Vielleicht  
komm' ich ja doch nochmal wieder und mach' es besser?!? ;)
Allen, die den IM Frankfurt und andere IM-Veranstaltungen kennen, sei  
nur gesagt: Hier ist so einiges anders, und die Spanier machen vieles  
wie sie wollen und oft was sie wollen. Oder wie sie's auf der Insel  
können. Dazu gehören nur halb gefüllte und/oder kleine Trinkflaschen  
auf der Radstrecke auszugeben, vom
Boden aufgesammelte Schwämme sofort wieder zu verwenden, Wasserbecher  
ohne Spülen mehrfach zu benutzen, keine Kilometerangaben auf der  
Laufstrecke, zu wenige und dadurch "brutale" Dixies, Kinder als  
Helfer, die natürlich dann auch irgendwann Lustlos sind, und vieles  
anderes mehr.
Aber trotz allem, augenblicklich geht mir dieser Wettkampf nicht aus  
dem Kopf, und auch nicht der Gedanke "Ob man nochmal sollte..."?!? ;)
 
Mit den Worten des lieben Bernie: "Das war ganz großes Kino!"
 
Das ist halt etwas ganz besonderes...
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

19:32h in Frankfurt

Treffen sich an einem bestimmten Abend im Jahr tausende von Menschen um zu laufen. Durch die Hochhausschluchten der Mainmetropole zieht sich eine schier unendliche Menschenschlange. Alle Leistungsklassen kommen zusammen um diesem Spektakel beizuwohnen. "JP Morgan Corporate Challenge 2011"!!!! Team Mediloft für HfkK Dieses Jahr war ich zum ersten Mal "mitten drin, statt nur dabei" und muss anmerken, es handelt sich hierbei um einen verrückten Lauf! Eine Stunde vor dem Startschuss ist an ein Durchkommen und entspannten Aufstellen an der Startlinie nicht mehr zu denken. Eine viertel Stunde vor Beginn standen wir Schulter an Schulter in der gefühlten 20ten Reihe von vorne und versuchten unsere Postion zu verbessern! Nach dem Startsignal spurteten wir los, als würde es "nur" um 1000m Streckenlänge gehen und verschafften uns Platz wie im Crosslauf Richtung erste Kurve! Unglaublich!!! Yassir hatte mich gut eingestellt und wir konnten für ein gutes Te

Support 1

Caro und der Westerwaldtriathlon. Wie begann der Tag? Mit den Worten:" Meine Beine haben nichts drin, ich bin so schlecht!" :-) ist klar Herzchen... Nach zweimal Staffel stand nun der Einzelstart auf dem Plan. Start war in der ersten Startgruppe um 17h. Zu diesem Zeitpunkt war das Wetter noch in Ordnung, bevor es dann auf der welligen Radstrecke launisch wurde, aber was soll man im moment anderes erwarten? Nach dem Rad ging es dann auch noch auf eine wellige Laufstrecke. Caro beendete den Sprint als vierte Frau und erste in der AK! (Das hast du sehr gut gemacht) Siegerin war unsere liebe Nicole Best, die im Endspurt doch noch die Führende überholen konnte. Ich startet als Nicole-Ersatz in der Staffel als Schwimmer und wir holten der ersten Platz. Ergebnisse

Hawaii Part 1

Bericht aus Hawaii... - Rechts: Be One, eine Marketingagentur, die mich ab sofort unterstütz neue Sponsoren zu finden. Links: HfkK. Hilfe für krebskranke Kinder, ein Verein aus Frankfurt, der Kinder und Familien der Betroffenen unterstützt, um Kinder und Jugendliche zu heilen und sie in der schweren Zeit zu begleiten. – ...oder wie die Reise begann.  Tag 1, Donnerstag: Abreisetag!  Der Wecker klingelte um 4h in der Früh. Ab ging es zum Flughafen wo uns meine Eltern schon erwarten sollten.  8:20h sollte es offiziell losgehen, aber mir starteten leider mit einer halbstündigen Verspätung aus Frankfurt. Das erste Ziel hieß Chicago. Alleine bis dorthin war es ein unglaublich langer Flug. In Chicago durchliefen wir ein großes Chaos mit Einreise und Zoll, bei dem sich die Bediensteten viel Zeit ließen, um dann richtig zu hetzen, weil der nächste Flieger sonst auch wieder mit Verspätung gestartet wäre. Unser nächstes Ziel war Los Angeles. Hier durften wir angenehmere 1,5h verbringen. Ohne